15 Feuerwehrgruppen beim Orientierungsmarsch in Neu Garge

Neu Garge. In der Beziehung sind sie schon alte Hasen. Der jährliche Orientierungsmarsch für Groß und Klein fand bei herbstlichem Sonnenschein bereits zum 17. Mal statt. Und im Gegensatz zu den sturmbedingten Schwierigkeiten im vergangenen Jahr (bis kurz vor dem Start der ersten Gruppe gab es nach Tagen noch keinen Strom), lief dieses Mal alles glatt.

15 Gruppen gaben am Samstagvormittag ihr Bestes in den Kategorien Geschick und Sportlichkeit. Auf der vier Kilometer langen Strecke rund um die Ortschaft Neu Garge galt es, zehn Stationen zu bewältigen.

Umso näher sie dem Ziel kamen, umso schwieriger wurden die Stationen; hier: Wasser-Parcours
Umso näher sie dem Ziel kamen, umso schwieriger wurden die Stationen; hier: Wasser-Parcours

Natürlich sollte auch der feuerwehrtechnische Aspekt nicht zu kurz kommen: beim Spiel „Ich packe meinen Koffer“ wurden im Wechsel Feuerwehrgegenstände eingepackt und Gekegelt wurde mit Schläuchen und Strahlrohren.

Der Slalomlauf schien eine beliebte Aufgabe zu sein; ob mit dem Fahrrad, mit einer Kastanie auf dem Löffel oder beim Wassertransport. Egal wie, Spaß hat es allen gemacht.

Neben den Feuerwehrgruppen aus dem Amt Neuhaus nahmen auch Mannschaften aus den Landkreisen Lüneburg und Ludwigslust-Parchim teil, darunter zwei Kinderfeuerwehrgruppen.

Bei der Siegerehrung zeigte sich dann, wer sich durchsetzen konnte:

Die ersten Plätze belegten Garlstorf, Garze 1 und Niendorf. Gefolgt von Stapel/ Zeetze und Lübtheen 2 auf dem vierten und fünften Platz.