Neue Gemeindejugendfeuerwehrleitung

Jugendfeuerwehren unter neuer Leitung

Kürzlich wählten die Jugendwarte eine neue Gemeindejugendfeuerwehrwartin

Amt Neuhaus. „In meinem jugendlichen Enthusiasmus und meiner Leidenschaft zur Feuerwehr und vor allem zur Jugendfeuerwehr habe ich gleich ja gesagt“, so berichtet Heike Pink vom Beginn ihrer Zeit in der Gemeindejugendfeuerwehr. 2015 noch als Stellvertreterin, 2018 dann als Gemeindejugendfeuerwehrwartin, genoss sie die Zeit bis heute- wenn es auch manchmal ein steiniger Weg war.
Nach 15 Jahren Zeltlägern, Ausflügen, neuen Freundschaften und Mitfiebern bei den Wettbewerben, ist es aber nun an der Zeit, den Staffelstab weiterzugeben.

v.l: stellv. Kreis-JFw Matthias Knaack, neue Gemeinde-JFw Cornelia Buckpesch, Florian Fischer (neu gewählter Schriftführer), Sandra Sadewasser (neu gewählte Kassenwartin), stellv. Gemeinde-JFw Christian Pink, ehemalige Gemeinde-JFw Heike Pink, Bürgermeister Andreas Gehrke, ehemaliger stellv. Gemeinde-JFw Fabian Mielke, Jonas Ochel (neu gewählter Kassenprüfer), Gemeindebrandmeister Dirk Baumann

Unter normalen Umständen hätte die Neuwahl schon im vergangenen Jahr stattgefunden, die nun vor Kurzem im Feuerwehrhaus Kaarßen nachgeholt wurde.
Zu Gast waren neben den Jugendfeuerwehrwarten und Stellvertretern auch Bürgermeister Andreas Gehrke und Sybille Ruffing aus der Verwaltung, der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Matthias Knaack und Gemeindebrandmeister Dirk Baumann.

Nun war es soweit und für Gemeindebrandmeister Dirk Baumann ein „aufregender Abend und die schwerste Wahl“, die er je geleitet hat. Denn es war gar nicht so einfach, einen Nachfolger für Heike Pink und auch Fabian Mielke, der als einer von zweien Stellvertretern zurücktrat, zu finden.
Geklappt hat es dennoch: Cornelia Buckpesch aus Haar wurde einstimmig zur neuen Gemeindejugendfeuerwehrwartin gewählt. Mit 16 Jahren Erfahrung als Haarer Ortsjugendwartin auf den Schultern wird es ihr sicher nicht schwer fallen, die etwa 70 Jugendlichen, Jugendwarte und Betreuer zu motivieren.
Christian Pink wurde als stellvertretender Gemeindejugendfeuerwehrwart einstimmig wiedergewählt. Der Posten des zweiten Stellvertreters, den Fabian Mielke die letzten Jahre übernahm, blieb unbesetzt.