Kinderfeuerwehr Gemeinde Barum Rund um den Jahreswechsel

Weihnachtsfeier der Kinderfeuerwehr „Funkenfreunde“

Zum Jahresende fand am 08.12.2018 mit allen Kindern und Eltern der Kinderfeuerwehr eine Weihnachtsfeier im Feuerwehrhaus Barum statt. Der Jahresbericht 2018 wurde von der stellvertretenden Kinderfeuerwehrwartin Sabrina Stache verlesen.

Die Kinderfeuerwehr startete mit 27 Kinder (16 Jungen, 11 Mädchen) in das Jahr 2018. Im Laufe des Jahres kamen 8 Neuzugänge hinzu, so dass die Kinderfeuerwehr im Sommer 32 Kinder vorweisen konnten. Leider schieden 8 Kinder wieder aus; 4 davon sind in die Jugendfeuerwehr übergetreten, 1 Kind hatte leider keine Lust mehr und 3 Kinder mussten aus Altersgründen gehen, weil sie das 12. Lebensjahr erreicht haben. Somit bestand die Kinderfeuerwehr am Jahresende erneut aus 27 Mitgliedern im Alter von 6 bis 11 Jahren. Davon kommen 13 Kinder  aus Barum, 6 aus Horburg, 4 aus St. Dionys, 2 aus Bardowick, 1 aus Wittorf und 1 Kind aus Brietlingen. Im Anschluss wurde der neue Dienstplan für das erste Halbjahr 2019 verteilt und die Ortsbrandmeister beschenkten alle Anwesenden mit einem Schokoweihnachtsmann.

Weihnachtsbaum für Kinderwünsche

Erstmalig in der Vorweihnachtszeit kam die Kinderfeuerwehr Gemeinde Barum spontan auf die Idee, in der Samtgemeinde Bardowick einen „Weihnachtsbaum für Kinderwünsche“ ins Leben zu rufen. Der Samtgemeindebürgermeister Herr Luhmann unterstützte diese Idee sofort und stellte den Weihnachtsbaum zur Verfügung. Es wurden Wunschzettel an verschiedenen Einrichtungen innerhalb der Samtgemeinde verteilt. Kinder, die nicht so viel haben und auch nicht so viele Geschenke erhalten, durften diese Wunschzettel ausfüllen. Im Anschluss wurden die Wunschzettel in den Weihnachtsbaum gehängt. Interessierte konnten sich diese „pflücken“, das entsprechende Geschenk kaufen und dieses dann im Rathaus oder bei der Kinderfeuerwehr abgeben.  

Kurz vor Weihnachten übergaben einige Kinder der Kinderfeuerwehr die gesammelten Geschenke bei Frau Kiewert von der sozialen Beratungsstelle in Bardowick. Die Mitarbeiter verteilten diese dann an die zu Beschenkenden. Diese Aktion ist so gut verlaufen, dass alle Wunschzettel erfüllt werden konnten, was meine Kinderfeuerwehr und mich sehr freute. Sicherlich lassen wir uns auch 2019 wieder etwas dafür einfallen.

„Karlchen`s Kochstudio“

Am ersten Samstag im Jahr, den 05.01.2019 stand, fast schon traditionell, „Karlchen’s Kochstudio“ auf dem Dienstplan. 15 Kinder legten als Köche los und bereiteten ein 3-Gänge-Menü zu. Es wurden Salate geschnippelt, Tortellinis zubereitet, Soßen und Pudding als Dessert angerührt. Zwischendurch hatten wir ein wenig Zeit und konnten eine Runde „Karten rutschen“ spielen.

Schließlich wurde der Tisch schön eingedeckt und wir konnten gemeinsam das leckere Mahl genießen. Zu guter Letzt räumte jeder selbst, wie es auch bei Zeltlagern üblich ist, seinen Teller und sein Glas in den Geschirrspüler und das Chaos im Feuerwehrhaus konnte gemeinsam schnell beseitigt werden.

Wer Interesse hat und zwischen 6 und 12 Jahre alt ist, kann gerne bei uns „schnuppern“. Meldet euch einfach bei der Kinderfeuerwehrwartin Sabrina Stache (Telefon: 04133/4040114 oder Email:  ).

Die Termine könnt ihr dem Dienstplan entnehmen. Die Mitgliedschaft bei uns ist übrigens kostenlos.

Unter www.facebook.com/Karlchen112 findet ihr weitere Fotos und Informationen.